2015: Deep Typography

Der nächste KD-Master ab Oktober 2015 in Mainz widmet sich dem Thema Typografie. Bitte bewerben Sie sich mit einem Exposé (etwa zwei A4-Seiten) und einem aussagefähigen Portfolio zu einem dieser fünf Forschungsfelder:

1) — Wahrnehmung von Typografie
Stichworte: das lesende Gehirn, der Lesevorgang selbst, Schriften und ihre Lesequalität, Lesen auf analogen und digitalen Trägern, Schriftmanipulationen, Lesbarkeitstests, Lesearten, Lesbarkeit, Leserlichkeit, usw.

2) — Typografie und Technik
Stichworte: Responsive Typography, Liquid Layout, Stand der Technik und der Diskussion, Entwicklung der Lesegeräte, Fluch & Segen der Partizipation, eigene Erprobung der aktuellen Technik, alte/neue Regeln in der Typografie, usw.

3) — Typografie und Semiotik
Stichworte: Bedeutung der Zeichen, visuelle Rhetorik, Zeichensysteme, Zeichengeschichte, Benutzeroberflächen, Semantik, Syntaktik, Pragmatik, Lost in Translation, Piktogramme, Ideogramme, Phonogramme, usw.

4) — Typografische Trends, Stile, Moden
Stichworte: gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen, Entstehung und Voraussagen von Trends, Mainstream vs. Avantgarde, Zeitgeist, Rebellion, Hypecycles, usw.

5) — Varianz im Schriftentwurf
Stichworte: Unterscheidbarkeit von Schriften, Schriftklassifizierungen, Non-Latin-Schriftsysteme, Abstammungen und Verwandtschaften von Schriften, Original und Kopie, Hardcore-Schriftvermaßungen, Me-too-Schriften, usw.

Gemeinsam wollen wir uns den fünf Forschungsfeldern sowohl von der wissenschaftlichen als auch von der gestalterisch-experimentellen Seite nähern. Jeder der 16 Studierenden bekommt einen eigenen 24/7-Arbeitsplatz in der kreativen Atmosphäre des Mastergebäudes.

Intensives Arbeiten und Diskutieren vor Ort ist ausdrücklich erwünscht. Werkstätten für Digitaldruck, Siebdruck, Buchbinden, Fotografie, das iLab, das Usability-Labor, die 3D-Fräse und die Holzwerkstatt können genutzt werden. Unsere Theorie-Angebote beschäftigen sich mit Design-Management, Psychologie, Semiotik, Designtheorie und Kunstgeschichte. Zusätzliche Workshops und Vorträge runden die Seminarangebote ab.

Vor diesem Hintergrund können Sie drei Semester lang an Ihrem eigenen Projekt forschen und Ihr typografisches Wissen vertiefen.

Leitung Masterjahrgang 2015
Prof. Dipl.-Des. Johannes Bergerhausen
Prof. Dipl.-Des. Ulysses Voelker

Informationen zur Bewerbung



\ tidy

Master Typografie Keyvisual