en

Gutenberg-Intermedia

Der Masterstudiengang Gutenberg-Intermedia an der Hochschule Mainz bildet bis zu sechzehn begabte Bachelor- und Diplomabsolventen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Gestaltungspraxis und -forschung aus.

Ziel ist es, Ihre gestalterische, konzeptionelle und organisatorische Qualifikation zu erweitern. Das Selbstverständnis der Gestalter hat sich gewandelt: Sie sehen sich immer weniger in der traditionellen Rolle des Grafik-Designers, der Vorgegebenes gestalterisch ›übersetzt‹. Vielmehr übernehmen sie als ›visuelle Autoren‹ inhaltlich Verantwortung, reflektieren in ihren Entwürfen soziale, technische und kulturelle Zusammenhänge und organisieren die Umsetzung umfangreicher Design-Projekte in Teams.

Die dazu nötigen Fähigkeiten werden im Studiengang Gutenberg-Intermedia im Rahmen intermedialer Designprojekte sowie der Entwicklung und Bearbeitung einer eigenständigen Master-Arbeit vermittelt.

 

Thema 2021/2022

No Doubt: About Decisions

Wo sind die Grenzen der Gestaltung? Drei Semester Zeit für ein eigenes Projekt mit dem Schwerpunkt Typografie. Workshops, Exkursionen, Teamarbeit: Der neue Master Kommunikationsdesign der Hochschule Mainz startet im Oktober 2021.

Betreuende Dozentinnen und Dozenten

Prof. Dr. Petra Eisele
Prof. Dr. Isabel Naegele
Prof. David Voss

Informationen zur Bewerbung

 

Design in Mainz

Wo Johannes Gutenberg einst die Typografie erfand, befindet sich heute einer der größten Gestaltungsfachbereiche Deutschlands. Im Studiengang Kommunikationsdesign stellt die Anwendung von Schrift einen zentralen Schwerpunkt stellt dar. Der Masterstudiengang vertieft typografisches Detailwissen.

 

Werkstätten

Alle Werkstätten der Fachrichtung stehen Ihnen für Ihre gestalterischen Experimente offen: Fotografie, Interaktive Werkstatt, Digitaldruck, Siebdruck, Druckgrafik, Buchbinderei, Computerpools und eine umfangreiche Bibliothek. Weitere Werkstätten wie Modellbau, Lichtlabor oder Holzwerkstatt sind ebenfalls zugänglich.

 

Berufliche Perspektiven

Absolvent*innen des Masterstudiengangs arbeiten als freiberufliche Designer*innen oder in Leitungspositionen, in denen ein hohes Maß an fachlicher und personeller Kompetenz gefragt ist. Neben einer selbstständigen, unternehmerischen Tätigkeit sind mögliche Berufsfelder der Art Direction und Creative Direction in Bildung und Forschung – in Agenturen, Verlagen, Designbüros, kulturellen Institutionen, Medienhäusern und Designabteilungen. Der Abschluss »Master of Arts« bildet zudem die Voraussetzung für ein Promotionsstudium und ermöglicht eine Laufbahn im höheren Dienst.

 

Studium und Familie

Die Hochschule Mainz wurde mit dem Zertifikat ›Familiengerechte Hochschule‹ ausgezeichnet. Allen Studierenden werden Betreuungsplätze für Kinder ab sechs Monaten garantiert. Weitere Auskünfte erteilt die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Mainz.

 

Bewerbung und Aufnahmeverfahren

Vorausgesetzt wird ein mindestens mit der Gesamt­note »gut« (2,5) abgeschlossenes Studium in einem gestaltungs­orientierten Bachelor- oder Diplomstudiengang. Die Bewerbung selbst erfolgt über ein mehrstufiges Verfahren: die Mappen- und Eignungsprüfung (Abgabe von Lebenslauf und Portfolio sowie anschließender mündlicher Prüfung) und Online-Bewerbung. Studienbewerber mit ausländischem Studienabschluss müssen ihre Zeugnisunterlagen über Uni-Assist einreichen.

Detaillierte Informationen zum Verfahren finden Sie auf der Webseite der Hochschule.
 

Zurückliegende Themen

2020: Deep Speed Typography
2019: Stuffed Birds
2018: type+code ›bauhaus.labor‹
2017: Type+Code
2016: Blaue Zipfel
2015: Deep Typography
2014: Future Spaces
2013: Design for Participation
2012: Wie verändere ich die Welt
2011: Das Neue – Zukunft im Design
2010: Wissenschaft & Gestaltung

Leitung Masterjahrgang 2020/2021

Prof. Johannes Bergerhausen
Prof. Dr. Petra Eisele
Prof. Florian Jenett
Prof. Philipp Pape

Leitung Masterjahrgang 2019/2020

Prof. Dipl. Des. Monika Aichele
Eberhard Kirchhoff
Prof. Dr. Matthias Riedel
Prof. Dipl. Des. Charlotte Schröner

Leitung Masterjahrgang 2018/2019

Prof. Dr. Petra Eisele
Prof. Florian Jenett
Prof. Dr. Isabel Naegele

Leitung Masterjahrgang 2017/2018

Prof. Philipp Pape
Prof. Holger Reckter

Weitere Dozenten:
Prof. Tilman Baumgärtel
Prof. Florian Jenett

Leitung Masterjahrgang 2016/2017

Prof. Monika Aichele
Dr. Karen Knoll
Prof. Nadja Mayer
Prof. Charlotte Schröner

Leitung Masterjahrgang 2015/2016

Prof. Dipl.-Des. Johannes Bergerhausen
Prof. Dipl.-Des. Ulysses Voelker

Leitung Masterjahrgang 2014/2015

Prof. Katja Davar / Zeichnung
Prof. Dr. Petra Eisele / Designgeschichte und -theorie
Prof. Holger Reckter  / Medieninformatik
Prof. Anna-Lisa Schönecker / Informationsdesign
Prof. Bettina Tabel / Designmanagement

Leitung Masterjahrgang 2013/2014

Prof. Dr. Petra Eisele
Prof. Dr. Isabel Naegele
Prof. Philipp Pape
Prof. Holger Reckter

Leitung Masterjahrgang 2012/2013

Prof. Johannes Bergerhausen
Prof. Stefan Enders
Taner Ercan
Prof. Sylvie Pagé
Prof. Matthias Riedel
Prof. Charlotte Schröner
Prof. Bettina Tabel

Leitung Masterjahrgang 2011/2012

Prof. Kirstin Arndt – Freies Gestalten
Prof. Dr. Petra Eisele – Designgeschichte, Designtheorie und Medientheorie
Prof. Anna-Lisa Schönecker – Informationsdesign und Interaktives Design
Prof. Dr. Katrin Simons – Kunst und Kulturgeschichte
Prof. Robert Paulmann – Corporate Identity
Prof. Ulysses Voelker – Typografie und Editorial Design

Leitung Masterjahrgang 2010/2011

Prof. Johannes Bergerhausen
Prof. Dr. Petra Eisele
Prof. Dr. Isabel Naegele
Prof. Philipp Pape